Reifen_draws_40jahre_logoREIFEN DRAWS – eine 40-jährige Erfolgsstory! Bernhard und Elsa Draws gründeten das Unternehmen in 1976 in Bissingen-Leiheim. Das Geschäft wuchs und mit dem Umsatz wuchs auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt. REIFEN DRAWS setzte sich schon früh ein für nachhaltiges Umweltmanagement und für die Verbesserung von Umweltleistungen.

40 Jahre REIFEN DRAWS! Die Erfolgsstory begann 1976, als Bernhard und Elsa Draws das Entsorgungs-Unternehmen REIFEN DRAWS in Bissingen-Leiheim gründeten. Die Geschäfte liefen gut und nach acht Jahren, 1984, kam eine Zweigniederlassung in Bissingen hinzu.

Familie Draws
Bernhard und Elsa Draws mit Sohn Manfred

Trotzdem wurden auch dort die Räumlichkeiten zu eng. Um im Umkreis zu bleiben, gab es 1990 einen Umzug mit dem gesamten Betrieb ins 20 km entfernte Schwenningen. 1994 wurde der Betrieb umgewandelt in eine GmbH.

Nachhaltiges Umweltmanagement und die Verbesserung von Umweltleistungen lagen REIFEN DRAWS schon immer am Herzen: So verpflichtete sich das Unternehmen 1998 durch EMAS freiwillig, Umweltziele zu stecken und deren Umsetzung von unabhängigen Gutachtern prüfen zu lassen. Noch heute erfüllt REIFEN DRAWS die  Richtlinien von EMAS und trägt so zu hohen Qualitätsstandards bei.

Das Herz für die Umwelt tat dem Wachstum keinen Abbruch: in demselben Jahr wurde das Betriebsgelände um ca. 9.000 m² auf gesamt 18.000 m² erweitert. Selbstverständlich wurde auch das neue Gelände nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BlmSchG) auf den Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigung, Geräusche und Erschütterungen geprüft und genehmigt.

Die Qualität der Entsorgung bei REIFEN DRAWS blieb auf hohem Niveau und wurde 2001 zertifiziert nach der Entsorgungsfachbetriebeverordnung. Ein Grund mehr, in das Unternehmen zu investieren und eine neue Fahrzeugwaage anzuschaffen.

Aber REIFEN DRAWS will mehr: Um Abfälle nicht überwiegend verbrennen und entsorgen zu müssen, wurde mit einer neuen Sortieranlage das Verwertungspotenzial von Gewerbeabfall genutzt. So werden seit 2003 einzelne Rohstoffe wieder in den Recyclingkreislauf zurück geführt.

30 Jahre nach der Betriebsgründung übergaben Bernhard und Elsa Draws im Jahr 2006 ihren Betrieb an den Sohn, Manfred Draws.

Mit dem neuen Geschäftsführer blieben die Werte von REIFEN DRAWS erhalten und wurden weiter ausgebaut: REIFEN DRAWS nutzt seit 2011 Bioenergie und erzeugt sich seine eigene Wärme durch ein Biomasseheizwerk.

Im Jahr 2012 folgte eine neue Schredderanlage. Das bei der Altreifenverwertung gewonnene Altmetall wird so ökologisch und ökonomisch sinnvoll wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt.

2013 investierte Manfred Draws in eine Anlage zur Nutzung von Regenwasser. So spart REIFEN DRAWS bis zu 50% Trinkwasser und schont damit die Umwelt.

REIFEN DRAWS ist seit Beginn an ein vom BRV Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. zertifizierter Premium-Altreifenversorger. Gemeinsam mit BRV-zertifizierten Partnern gründete Manfred Draws 2015 die Initiative ZARE Zertifizierte Altreifen Entsorger. Ziel von ZARE ist es, die qualitative Reifenentsorgung im Fachhandel, Kfz-Werkstätten und Autohäusern zu erhöhen, sodass ein nachhaltiges Reifenrecycling garantiert werden kann.

REIFEN DRAWS erfüllte auch die Voraussetzungen, um am Umweltpakt Bayern teilnehmen zu dürfen: Im Jahr 2015 wurde eine Zertifikat Umweltpakt Bayern vereinbart. Damit verpflichtete sich REIFEN DRAWS freiwillig, Energie und Ressourcen zu sparen, Abfälle und Abwasser soweit möglich zu vermeiden und CO2 einzusparen.

REIFEN DRAWS ist sich seiner unternehmerischen Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Darum geht das Handeln von REIFEN DRAWS über gesetzliche Forderungen hinaus – REIFEN DRAWS handelt freiwillig nach Richtlinien von EMAS, dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und der Entsorgefachbetriebeverordnung.

REIFEN DRAWS engagiert sich darüber hinaus für den Einsatz ökonomisch und ökologisch sinnvoller Investitionen, wie z.B. der Sortieranlage, dem Biomasseheizwerk, der Schredderanlage und der Regenwasser-Nutzung. Das schont die Umwelt und kommt dem Recyclingkreislauf zugute.

Auch in der Zukunft wird sich Manfred Draws für nachhaltiges Umweltmanagement und für die Verbesserung von Umweltleistungen einsetzen und unternehmerisch vorbildlich handeln.

40 Jahre REIFEN DRAWS – der Umwelt zuliebe!