Seit 40 Jahren ist REIFEN DRAWS als Altreifen-Entsorgungs-Unternehmen in Bayern ansässig. Mitarbeiter und Geschäftsführung freuen sich, ihr 40-jähriges Bestehen feiern zu können. Kunden in einem Einzugsgebiet von über 200 Kilometer und oft noch darüber hinaus, aus den Bereichen Reifenhandel, Autohaus und Kfz-Betrieb, schätzen den zuverlässigen Service und die kompetente und freundliche Beratung des zertifizierten Entsorgungsfachbetriebes. Ein guter Grund stolz zu sein und auf die Geschichte des Unternehmens zurück zu blicken. REIFEN DRAWS ist in den 40 Jahren solide von drei auf 32 Mitarbeiter gewachsen und hatte schon frühzeitig das richtige Gespür für technologische und umweltbewusste Entwicklungen.

Bernhard und Elsa Draws mit Sohn Manfred
Bernhard und Elsa Draws mit Sohn Manfred

Gegründet im Jahr 1976 von dem Ehepaar Bernhard und Elsa Draws in Bissingen-Leiheim (Bayern) wuchs Reifen Draws stetig als vertrauenswürdiger Geschäftspartner im An- und Verkauf von Gebrauchtreifen. Bald schon war aus Platzgründen ein Umzug nötig und im benachbarten Schwenningen fand sich ein ideales Firmengelände, dort ist bis heute der Sitz des Unternehmens. Mit dem steigenden Umsatz wuchs auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt. Schon im Jahr 1998 – vor 18 Jahren – steckte sich REIFEN DRAWS freiwillig hohe Umweltziele und ließ deren Umsetzung von unabhängigen Gutachtern prüfen. Das hatte zur Folge, dass das Ehepaar Draws sich sehr intensiv mit umweltschonenden Verfahren beschäftigte und dieses Thema für ihr Unternehmen kontinuierlich ausbaute.

Sohn Manfred Draws übernahm 2006 den Betrieb und führte als neuer Geschäftsführer das Unternehmen erfolgreich fort: Natur- und Umweltschutz stehen auch bei ihm ganz hoch im Kurs. Der Altreifenentsorger erfüllt alle Richtlinien von EMAS, dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und der Entsorgefachbetriebeverordnung und trägt so zum nachhaltigen Umweltmanagement und der Verbesserung von Umweltleistungen bei.

Sortieranlage
Sortieranlage


Geld sparen und Umwelt schützen

Manfred Draws setzt sich aber nicht nur für ökologisches Handeln ein, sondern investiert auch ökonomisch sinnvoll in sein Unternehmen. „Uns ist es wichtig, umweltbewusste Entscheidungen zu treffen und dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu agieren“, sagt Manfred Draws, “nur so bleiben wir auch für die nächsten 40 Jahre auf der Höhe der Zeit.“

Das Prinzip hat sich bewährt: Beim Energie sparen und Umwelt schützen hilft zum Beispiel die Sortieranlage, die die einzelnen Rohstoffe in den Recyclingkreislauf zurückführt. Ein Biomasseheizwerk

produziert seit 2011 die benötigte Wärme des Unternehmens. Durch diese Maßnahmen ist Draws von den Energieversorgern unabhängig und muss keine Energie zukaufen. Eine Regenwasseranlage sorgt außerdem dafür, dass bis zu 50% Trinkwasser eingespart werden.

Manfred Draws: „Das schont Ressourcen und spart bares Geld! Ich kann nur Jedem empfehlen sich schlau zu machen, wo beim eigenen Unternehmen Energie-Einsparpotenzial liegt. Wir sind hier bestimmt noch nicht fertig und halten auch in Zukunft nach umweltbewussten Möglichkeiten die Augen auf.“

 

Zusammen für den Umweltschutz
Dieser Einsatz für die Umwelt bleibt nicht unbemerkt: REIFEN DRAWS erfüllt seit Jahren die hohen Anforderungen, um am Umweltpakt Bayern teilzunehmen. Das Unternehmen verpflichtet sich freiwillig, Energie, Ressourcen und CO² zu sparen und Abfälle und Abwasser soweit möglich zu vermeiden. Das langjährige Engagement von Manfred Draws und die kontinuierliche Weiterentwicklung wurden sogar ausgezeichnet – und es geht noch weiter: 2015 gründete Draws, zusammen mit elf weiteren zertifizierten Entsorgungs-Unternehmen, die Initiative ZARE. Ziel der Initiative ist es, die qualitative Altreifenentsorgung bundesweit auszubauen und somit Altreifen in einem noch höheren Grad dem Recyclingkreislauf zuzuführen.

Weitere Informationen zu ZARE, den zertifizierten Altreifenentsorgern, finden Sie auf www.zare.info

 

 

Firmenjubiläum – kompetent seit 40 Jahren