Verwertung von Altreifen - Reifen DrawsEine genaue Prüfung der Reifen steht ganz am Beginn der Entsorgung.

Besitzen Altreifen noch genug Profiltiefe und sind von der Qualität noch einsetzbar, eignen sie sich für den Export ins Ausland. Ist lediglich der Profilstreifen abgefahren und sind sonst keine Mängel vorhanden, können die Reifen runderneuert werden.

Erst wenn ein Reifen für beide Verfahren nicht mehr in Frage kommt, werden seine Bestandteile wiederverwertet. Man unterscheidet hier zwischen zwei Verfahren:

Stoffliche Verwertung

Da Reifen aus Gummi und Stahl bestehen, müssen die Wertstoffe voneinander getrennt werden. Der erste Schritt ist das Zerschreddern von Altreifen in handtellergroße Stücke. Die zerschredderten Altreifenteile werden problemlos mithilfe eines Magnets vom Stahl separiert. Der verbliebende Gummi-Schredder wird zu Gummimehl weiterverarbeitet. Für das gewonnene Gummimehl gibt es verschiedene Einsatzgebiete. Hier einige Beispiele:

  • Sportplatzbau
  • Bauindustrie
  • Teppichunterlagen
  • Flüster-Asphalt
  • Zäune
  • u.v.m.

Verwertung von Altreifen - Einsatzmöglichkeiten - Reifen Draws

Verwertung von Altreifen - Schredder - Reifen Draws

Thermische Verwertung

Bei der thermischen Verwertung werden zerschredderte Altreifen als sekundärer Brennstoff eingesetzt. Sie besitzen einen hohen Heizwert und einen niedrigen Schwefelgehalt und eignen sich deshalb als Brennstoffersatz in Zementwerken, Zellstoffwerken und Kraftwerken.

Ein großes Plus für unsere Umwelt: Alle vorhandenen Schadstoffe werden bei diesem Verfahren schadlos gebunden.